Pressemitteilung, 03.09.2015

Ausbildungsbeginn beim DRK in Gelnhausen
Berufe mit Zukunft an der Rettungsdienstschule Gelnhausen

Zu Beginn ihrer Ausbildung und Tätigkeit im Rettungsdienst beim DRK in Gelnhausen wurden 22 Azubis, drei Rettungsassistenten und drei Rettungssanitäter, sowie Freiwillige im Sozialen Jahr von dem Kreisvorsitzenden Heiner Kauck, Geschäftsführer Michael Kronberg und Schulleiter Mirko Scheuplein herzlich begrüßt. In seiner Ansprache ging Heiner Kauck auf die weltweite Rotkreuzbewegung ein und unterstrich die Wichtigkeit der guten Zusammenarbeit von haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Die Menschen erwarten vom Roten Kreuz Hilfe in Not, und genau hierzu befähige die Ausbildung, die heute begonnen wird.
Michael Kronberg machte darauf aufmerksam, dass das DRK seit dem Jahr 1936 den Krankentransport und den Rettungsdienst in Gelnhausen betreibt. Trotzdem sei der heutige Tag als historisch zu bezeichnen, denn erstmals beginnt die Ausbildung von acht Azubis zum Notfallsanitäter und 14 Azubis zum Rettungssanitäter an der eigenen Rettungsdienstschule. Das gemeinsame Ziel sei es, die jungen Leute gut auszubilden und bei erfolgreichem Ablegen der Prüfung und persönlicher Eignung in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Hierzu sei wichtig, sich über das normale Maß hinaus zu engagieren und sich von seiner besten Seite zu präsentieren.
Schulleiter Mirko Scheuplein gab sodann einen kurzen Überblick zu der Einarbeitung und die Einteilung für die nächsten Tage, die zunächst mit diversen Einweisungen, Untersuchungen und dem Einkleiden verplant sind. Der Schulunterricht für alle Ausbildungsgänge beginnt am 07.09. an der Rettungsdienstschule. Für das Ausbildungsjahr 2016 nimmt das DRK auch jetzt schon gerne Bewerbungen entgegegen.


Ihr Kontakt zu uns
RDSG
Rettungsdienstschule
DRK Gelnhausen

Frankfurter Straße 34
63571 Gelnhausen
Tel 06051.4800-193
Fax 06051.4800-219

Öffnungszeiten
Sekretariat

Montag - Donnerstag
8.00 - 15.00 Uhr
Freitag
8.00 -12.00 Uhr


Infobroschüre
downloaden
Infobroschüre

Verfahrens-Standards im Rettungs-
dienstbereich
Main-Kinzig-Kreis
Algorithmen
RD-MKK 3.0
Verfahrens-Standards im Rettungsdienstbereich Main-Kinzig-Kreis Algorithmen RD-MKK 2.10

Algorithmen zur
Notfallversorgung für
die Ausbildung von
Notfallsanitätern
in Hessen 3.0
Algorithmen der Notfallversorgung für die Ausbildung von Notfallsanitätern in Hessen

Notfallmedikamente
für die Ausbildung
von Notfallsanitätern
in Hessen 3.0 Teil 2
Notfallsanitäter Algorithmus Hessen Version 2 Teil 2, 24.09.2015

          RDSG Information:   Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  | AGB  | LogIn  |  Intern  |  www.drk-gelnhausen.de