AGB Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen

1. Geltungsbereich und Gerichtsstand

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote der Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen (RDSG). Gerichtsstand ist Gelnhausen.

2. Anmeldung

Der Anmeldeschluss zu den Aus-, Fort- und Weiterbildungen ist vier Wochen vor Lehrgangsbeginn. Nach Anmeldeschluss können nur Anmeldungen berücksichtigt werden, sofern noch freie Plätze für Teilnehmende zur Verfügung stehen.

Eine rechtzeitige Anmeldung liegt im eigenen Interesse der Teilnehmenden. Hierzu ist das Anmeldeformular auszufüllen und auf postalischem Weg oder in elektronischer Form als E-Mail an info@rettungsdienstschule-gelnhausen.de zu senden. Das Anmeldeformular finden Sie bei den jeweiligen Kursformaten unter „Anmeldung“. Die Anmeldung ist verbindlich. Die Teilnehmenden erkennen mit der Anmeldung die Teilnahme- und Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RDSG an.

Die Teilnehmenden erhalten nach Eingang der Anmeldung eine schriftliche Bestätigung der RDSG, wodurch der Aus-, Fort- und Weiterbildungsvertrag rechtswirksam wird. Dies gilt auch bei elektronischer Übermittlung von Anmeldungen.

3. Zahlungsbedingungen

Die Lehrgangskosten sind vom Teilnehmenden nach Aufforderung zu zahlen. Sollen Leistungen (nur volle Lehrgangskosten) durch Dritte übernommen werden, sind diese als Vertragspartner auf dem Anmeldeformular zu benennen. Die kostenübernehmende Stelle hat dies auf dem Anmeldeformular zu bestätigen.

4. Rücktritt und Stornierungen

Bis zu vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung können Teilnehmende ohne Angaben von Gründen von der Anmeldung zurücktreten. Der Rücktritt muss in Schriftform auf postalischem oder elektronischem Weg als E-Mail erfolgen. In diesem Fall erfolgt eine Rückzahlung bereits geleisteter Zahlungen.

Erfolgt der Rücktritt zwischen zwei und vier Wochen vor Lehrgangsbeginn sind 50 % und zwischen zwei Wochen und Lehrgangsbeginn 80 % des Gesamtbetrages zu leisten.

Bei unentschuldigtem oder teilweisem Fernbleiben von der Veranstaltung werden die Lehrgangsgebühren in voller Höhe in Rechnung gestellt.

Die RDSG hat das Recht, bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl,

Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote abzusagen oder Termine zu ändern. Bei ausgefallenen Lehrgängen wird die Lehrgangsgebühr erstattet, Schadensersatzansprüche hinsichtlich eines ausgefallenen Lehrgangs sind ausgeschlossen.

Ein Wechsel der Lehrkräfte oder ein Wechsel eines vorgesehenen Unterrichtsablaufs lassen sich manchmal nicht vermeiden. Der Teilnehmer ist in diesen Fällen weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung oder zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen berechtigt.

5. Datenschutz, Film-, Foto und Tonaufnahmen

Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten zu verwaltungstechnischen Zwecken durch die RDSG erfasst und gespeichert werden.

Weiterhin erklären sich die Teilnehmenden bereit, dass bei den Aus-, Fort- und Weiterbildungen Film-, Foto- und ggf. Tonaufzeichnungen zu Ausbildungs- und Werbezwecken erstellt werden können. Diese können ohne besondere Zustimmung durch die Teilnehmenden von der RDSG verwendet werden.

Die aktuelle Schulordnung ist Bestandteil dieser AGB.

Alle sonstigen Nebenreden bedürfen der Schriftform.

Ein Haftungsanspruch bei Unfällen und für Beschädigungen, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände und dem Gelände abgestellter Kraftfahrzeuge ist ausgeschlossen.

6. Salvatorische Klausel

Im Falle der Rechtsunwirksamkeit einer Klausel dieser AGB behalten alle übrigen Klauseln ihre Gültigkeit.

Informationen und Rückfragen zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten Sie bitte an:

Rettungsdienstschule DRK Gelnhausen

Notfallversorgung für
die Ausbildung von
Notfallsanitätern in Hessen 3.0
Algorithmen der Notfallversorgung für die Ausbildung von Notfallsanitätern in Hessen

Notfallmedikamente
für die Ausbildung
von Notfallsanitätern
in Hessen 3.0 Teil 2
Notfallsanitäter Algorithmus Hessen Version 2 Teil 2, 24.09.2015

Infoblatt